Success-Story: Katja Spantig von MCI Deutschland im Interview

In unseren Success-Stories berichten wir von Unternehmen, die bereits erfolgreich mit truffls zusammenarbeiten und ihre Eindrücke von Mobile Recruiting.

Heute im Interview: Katja Spantig von MCI Deutschland

 

Steckbrief

Unternehmen: MCI Deutschland GmbH

Branche: Event- und Kongressorganisation

Standorte: 4 Büros in Deutschland, weltweit 61 Büros in 31 Ländern auf allen Kontinenten

Größe: MCI Deutschland: 160 Mitarbeitende / weltweit über 2300

Meistgesuchtes Personal: Eventmanager (m/w/d), Online Marketing Manager (m/w/d)

Wer bist Du und was machst Du?

Mein Name ist Katja Spantig und ich arbeite seit November 2017 bei MCI. Zu meinen Aufgaben gehören hauptsächlich das Recruiting und die Betreuung von Mitarbeitern.Aber auch Employer Branding. Ganz spannend ist auch unser Bereich Learning & Development,  für den ich auch verantwortlich bin. Hier führen wir gerade zwei neue online-basierte L&D-Tools ein, mit denen wir das Ziel verfolgen, unseren Mitarbeitern agiles, kontinuierliches und selbstverantwortliches Lernen am Arbeitsplatz zu ermöglichen bzw. zu erleichtern.

Ich bin also Personalerin durch und durch, könnte man sagen.

 

Was für ein Unternehmen ist MCI?

Wir sind eine Full-Service Kongress- und Eventagentur. Wir konzipieren Events, Messen, Tagungen, Kongresse und entwickeln innovative Veranstaltungsformate. MCI bietet alle Dienstleistungen an, von der strategischen Beratung bis hin zur Durchführung. Als MCI Deutschland sind wir ein eigenständiger Teil der weltweit tätigen MCI Gruppe.

 

Was für Veranstaltungen sind das so?

Unsere Aufträge sind sehr vielseitig und immer anders. Von Product Launches, Roadshows oder Kongressen angefangen, bis hin zu ganz individuellen Veranstaltungen, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Dafür brauchen wir natürlich viele kreative Köpfe und Vollblutstrategen, die uns bei der Bewältigung mancher kniffliger Anfragen unterstützen und auch Ruhe bewahren, wenn es mal hektisch und chaotisch wird.

 

Und die sucht ihr mit truffls?

Unter anderem, ja! Was man sagen muss: Gerade bei Vakanzen, die wir schnell besetzen müssen und dafür ganz gezielt geschultes Personal suchen, hilft uns truffls sehr gut bei der Suche. Besonders in den Großstädten haben wir immer innerhalb weniger Tage Personal finden können, was uns enorm hilft, da unsere Zeitfenster für Projekte immer eng bemessen sind.

 

Was für Personal suchst Du mit Truffls?

In letzter Zeit verstärken wir unsere Social Media Präsenz ganz gezielt. Dafür brauchen wir natürlich entsprechende Profis, die uns dabei unterstützen und uns weiter bringen. Demnach sind vor allem Marketers und Grafikdesigner hoch gefragt. Aber auch im Bereich Event Management sind wir bei truffls bisher immer gut beraten gewesen!

 

Was ist an truffls als Plattform für Dich besonders?

Nun, es ist eine unkonventionelle Art und Weise Interessenten anzusprechen. Und wir suchen ganz gezielt nach Personal, das bereit ist, unkonventionelle Methoden zu nutzen – das unterscheidet unsere Arbeitsweise von unserer Konkurrenz. Außerdem sind die Bewerber sehr direkt: Viele fragen direkt nach den vertraglichen Bedingungen, nach dem Gehalt und den Benefits. Die Nutzer wissen offenbar um ihren Wert und das erspart uns lange Bewerbungsprozesse mit unsicheren Kandidaten. Abgesehen davon ist die Kommunikation im Messenger aber auch sehr direkt und findet auf Augenhöhe statt. Man spricht viel offener und direkter miteinander, als über E-Mails im Vorfeld an ein Bewerbungsgespräch, das nebenbei auch viel mehr Vorlaufzeit verlangt. Wir sind auf jeden Fall froh, truffls als Ergänzung zu unserem bisherigen Recruiting eingeführt zu haben und freuen uns schon auf die nächsten Matches!

 

Vielen Dank für das Interview!


 

Hier könnt ihr Euch MCI genauer angucken:

Homepage: www.mci-live.de

Facebook: https://www.facebook.com/MCI.Deutschland/

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/mci-group/

 

Und hier könnt ihr Euch truffls kostenlos runterladen:

To the App-Store! Android Pie; U+1F9B8 U+200D U+2642 U+FE0F; Emoji

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.