Acht Zitate für ein erfolgreicheres Arbeitsleben

Hand mit Mikrofon - Zitate

An manchen Tagen lässt jeden die Motivation im Stich. Das ist normal – genauso wie eine gelegentliche Unsicherheit darüber, wie Du Deine persönlichen Ziele im Beruf am besten erreichst. In solchen Situationen ist es oft eine Hilfe, sich auf Leitsprüche besonders erfolgreicher und intelligenter Zeitgenossen zu besinnen. Die folgenden acht Zitate sind gut geeignet als Eckpfeiler für ein erfolgreiches Arbeitsleben und als Merksätze für die Momente, in denen Orientierung und Antrieb kurzzeitig abhandengekommen sind.

„Müde macht uns die Arbeit, die wir liegen lassen, nicht die, die wir tun.“ – Marie von Ebner-Eschenbach

Arbeit aufschieben macht nicht glücklich, auch wenn es sich im ersten Moment so anfühlen mag. Auf der anderen Seite besteht die beste Medizin gegen Unzufriedenheit darin, die Dinge anzupacken und besser zu machen.

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten.“ – Aristoteles

Jaja, die alten Griechen. Viel Weisheit in wenigen Worten. Spaß an der Arbeit ist ein zentraler Erfolgsfaktor und macht Dein tägliches Leben entspannter. Eine Win-win-Situation sozusagen.

„Niemand weiß, was er kann, bis er es probiert hat.“ (Publilius Syrus)

Probieren geht über Studieren. Nicht immer, aber oft, vor allem wenn es die eigenen Fähigkeiten betrifft.

„Talent, das ist Glaube an sich selbst, an die eigene Kraft.“ (Maxim Gorki)

Maßlose Arroganz ist kein empfehlenswertes Erfolgrezept. Aber je mehr Du an Deine eigenen Fähigkeiten glaubst, desto überzeugender wirkst Du auf andere.

„Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Wehre Dich gegen Routine und sei bereit, neue Wege zu gehen. Nur so kommen außergewöhnliche Dinge zustande, und wenn nicht, hast Du es zumindest versucht.

„Ohne dass einmal etwas schief ging, ist nie einer Meister geworden.“ (russische Weisheit)

Rückschläge gehören zum Leben dazu. Betrachte sie als wertvolle Möglichkeit, aus ihnen zu lernen.

„Wenn man nicht auf die Nase fällt, dann war man nicht innovativ genug.“ (Elon Musk)

Willst Du etwas wirklich Neues machen, sind Rückschläge sogar oft ein wertvolles Anzeichen dafür, dass Du Dich auf unbekanntem Terrain befindest.

„Ich arbeite daran, glücklich zu sein. Das ist der schönste aller Berufe.“ (Orlando di Lasso)

Glück hängt von vielen Dingen ab, Erfolg im Beruf ist nur eines davon. Vergiss nicht, auch im Privatleben an Deinem Glück zu arbeiten.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *