15 Minuten Suche für nächsten Job – truffls auch für Freelancer

erfolgsgeschichte_sandra(1)

Dass die truffls Job App für verschiedenste Anstellungsarten funktioniert, beweist uns Sandra. Sandra ist Freelancerin im Interaction Design und betreut Projekte von der Konzeption bis zur Umsetzung. Mit truffls hat sie einen neuen Auftrag bekommen – nach 15 Minuten Suche in der App. Im Interview verrät sie uns, wie sie das geschafft hat.

Sandra, wie bist Du auf die truffls App aufmerksam geworden?

Ich habe für mein eigenes Unternehmen komorebi interactive eine Recherche zu Freelancer-Stellen im Bereich UI- und UX-Design gestartet und bin darüber auf truffls gestoßen. Da ich die Idee spannend und die Art der Bewerbung sehr an moderne Verhaltensweisen angelehnt fand, wollte ich es ausprobieren.

Welche Vorteile der App haben Dich besonders überzeugt?

Die Vorstellung, über ein eigenes Profil und einen einfachen Swipe-Mechanismus Jobs vorgeschlagen zu bekommen und auswählen zu können, fand ich sehr interessant. Es hat mich dazu veranlasst, die App auszuprobieren und dabei hat sich außerdem herausgestellt, dass die Profil-Erstellung total unkompliziert ist – durch die Verbindung mit XING, war es perfekt ausgefüllt, ich musste lediglich ein paar Dokumente hinzufügen. Der größte Vorteil besteht eindeutig im geringen Aufwand für eine Bewerbung bzw. eine erste Kontaktaufnahme.

Wie lange hat es bis zum ersten Match gedauert und wie ging es danach weiter?

Ich hatte das erste Match bereits am ersten Tag nachdem ich keine 15 Minuten Jobs angeschaut habe. Innerhalb weniger Minuten hatte ich auch schon eine Bestätigung des Unternehmens und wir konnten uns im integrierten Messenger unterhalten und einen Telefontermin vereinbaren. Nach zwei kurzen Telefoninterviews und Arbeitsproben, erhielt ich bereits den ersten Auftrag und bin nun als Freelancer für die Firma tätig.

Wie war es für Dich, direkt mit Recruitern zu chatten?

Durch den Chat gibt es bereits eine geringere Hürde als bei einem klassischen Bewerbungsgespräch. Wir waren sofort per Du und konnten unkompliziert die nächsten Schritte besprechen.

Würdest Du die truffls App Deinen Freunden empfehlen, und warum?

Auf jeden Fall! Selbst wenn es für manche Bereiche vielleicht noch keine große Auswahl an Stellen gibt, schadet es nicht, sich dort anzumelden. Es kommen immer neue Ausschreibungen rein und irgendwann passt bestimmt die ein oder andere – im Verhältnis zur Bewerbung per Mail hat man hier wesentlich weniger Aufwand bzw. bekommt sofort Feedback und weiß, dass es sich lohnt, wenn man mehr Aufwand hineinsteckt. Die Wartezeit auf eine Reaktion des Unternehmens ist hier wesentlich geringer.

Dankeschön für deine Zeit, liebe Sandra! Wir wünschen Dir noch viele weitere Aufträge über truffls!

Mach’s wie Sandra!

Lade Dir hier die kostenlose truffls App und bewirb Dich einfach und nur mit Deinem Lebenslauf bei Firmen. Wir schlagen Dir Jobs vor, die zu Deinem Profil passen. Viel Erfolg!

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *