Von der Bachelorarbeit zum Unternehmen – Johanna’s Erfahrungsbericht

Johanna hat mit truffls ihre neue Stelle als Office Manager bei Aurora Energy Research in Berlin entdeckt. Mit wenig Zeitaufwand konnte sie, während des Schreibens der Bachelorarbeit, nach Stellen suchen. Wie Johanna letztendlich zum Unternehmen fand, erzählt sie im kurzen Erfahrungsbericht.

Johanna, wie bist Du auf die truffls App aufmerksam geworden?

Die truffls App hat mir ein guter Freund vorgeschlagen, der diese auch gerade ausprobierte, weil er auch nach neuen Jobs suchte. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal meine Bachelorarbeit angemeldet, schaute mich aber so langsam nach potenziellen Jobs um. Ein paar Wochen später lud ich mir die App runter und legte los, da ich zuvor schon im Kontakt mit einer Personalvermittlungsagentur war und mir das einfach zu langsam ging.

Welche Vorteile der App haben Dich besonders überzeugt?

Ich finde es super, dass ich nicht jedes Mal ein Anschreiben verfassen muss und den Unternehmen aber mein Interesse bekunden kann. Oftmals ist es ja doch so, dass man für ein Anschreiben eine Weile sitzt, um dann festzustellen, dass das Unternehmen eigentlich einen anderen Typ sucht. Das sind unnötige Zeitfresser und Zeit hatte ich während der Schreibzeit meiner Bachelorarbeit sowieso nicht.

Wie lange hat es bis zum ersten Match gedauert und wie ging es danach weiter?

Bis zu dem ersten Match hat es nur einige wenige Tage gedauert. Ich kam anfangs nicht so schnell dazu und konnte nur ein paar Stellen durchgehen. Als ich das dann intensivierte, ging es fix. Meinen Match hatte ich an einem Dienstagvormittag. Nach einem kurzen Chat mit der Recruiterin schickte ich meinen “Cover Letter” und die restlichen Unterlagen hin. Am Tag darauf wurde ich zu einem Telefoninterview für Donnerstag eingeladen. Das verlief sehr positiv und ich wurde für montags zum persönlichen Gespräch eingeladen. Am gleichen Tag bekam ich die Jobzusage. Alles ging so schnell, weil es einfach gepasst hat. Das Unternehmen zu mir und ich zum Unternehmen und dem Job.

Wie war es für Dich, direkt mit Recruitern zu chatten?

Mit Recruitern zu chatten war für mich nichts Neues, da ich das bereits von anderen Jobnetzwerken kenne. Letztendlich ist es wie mailen, es ist nur ein anderes Medium. Und dass gegenseitiges Interesse besteht, ist sowieso nach dem Match klar. Es können daher einfach die Fakten sowie die weitere Vorgehensweise unkompliziert abgesprochen werden.

Würdest Du die truffls App Deinen Freunden empfehlen, und warum?

Die truffls App würde ich nicht nur, sondern habe ich bereits schon Freunden empfohlen. Die nötigen Infos findet man auf einen Blick, die Filtermöglichkeiten erlauben es schnell auch unliebsames herauszufiltern, was einfach nicht zu einem passt usw. Und weil keine unzähligen Anschreiben geschrieben werden müssen, wenn Interesse beiderseits besteht, klappt der Rest von ganz alleine. Es spart einfach Zeit!

Vielen lieben Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Johanna! Wir wünschen Dir viel Erfolg in Deinem neuen Job.

Mach’s wie Johanna! Lade Dir hier die kostenlose truffls App und bewirb Dich einfach und nur mit Deinem Lebenslauf bei Firmen. Wir schlagen Dir Jobs vor, die zu Deinem Profil passen. Viel Erfolg!

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.