Mit truffls zu Arvato Bertelsmann – Julian’s Erfahrungsbericht

Julian hat über truffls seine neue Stelle als Management Associate bei Arvato Bertelsmann gefunden. Er ist der Meinung, dass der herkömmliche Jobmarkt verstaubt ist und derartige Technologie das Bewerbungsverfahren der Zukunft ist. Warum er truffls empfehlenswert findet, erzählt er uns im kurzen Erfahrungsbericht.

Julian, Wie bist Du auf die truffls App aufmerksam geworden?

Von truffls habe ich das erste Mal auf einer Internetseite über Start-ups erfahren. Ich fand das Geschäftsmodell dahinter sehr spannend und habe mir sofort die App heruntergeladen. Nachdem ich ein paar Tage später mein Profil gepflegt habe, konnte ich „losswipen“.

Welche Vorteile der App haben Dich besonders überzeugt?

In Zeiten von Digitalisierung, Big Data und intelligenten IT-Systemen erscheint mir der herkömmliche Jobmarkt ziemlich verstaubt. Es werden Standardbewerbungsschreiben aufgesetzt, die dann für die Bewerbung lediglich minimal angepasst werden. Außerdem haben viele Unternehmen endlos lange Formulare, die jedes Mal aufs Neue manuell ausgefüllt werden müssen. Bevor man sich diese ganze Arbeit macht, interessiert doch aber Bewerber und Unternehmen zunächst, ob das grobe „Matching“ passt. Falls man auch im Anschluss die gleichen Vorstellungen hat, kann man ein viel individuelleres Bewerbungsverfahren einleiten. Genau auf diese Weise bin ich über truffls zu meinem neuen Job gekommen und ich bin überzeugt, dass das die Zukunft des Bewerbens ist.

Wie lange hat es bis zum ersten Match gedauert und wie ging es danach weiter? Wie kam es zu der Weitervermittlung?

Erfreulicherweise passierte dies relativ schnell. Nach dem Match hat mir eine Recruiterin von Gruner + Jahr , einem Tochterunternehmen von Bertelsmann, über den truffls-Chat geschrieben und wir konnten uns recht locker über meine Ziele und Vorstellungen austauschen. Dabei habe ich auch über die offene Position bei Arvato, ebenfalls ein Tochterunternehmen von Bertelsmann, erfahren. Bei einem darauffolgenden Telefoninterview wurde ich dann zu dem Recruitingevent „Direct to Arvato“ eingeladen und konnte mir direkt vor Ort ein Bild über die Firma machen. Ein paar Tage später hielt ich dann erfreulicherweise meinen Arbeitsvertrag in der Hand.

Für welche Position wurdest Du letztendlich eingestellt bzw. was erwartet Dich bei Arvato?

Eingestellt wurde ich vor etwas über einem Monat als Management Associate im Bereich IT Collection von Arvato Financial Solutions, der Finanzdienstleistungssparte von Arvato. Dort unterstütze ich den IT-Leiter bei seinen Aufgaben. Diese reichen von operativen Angelegenheiten, wie beispielsweise die Organisation von Datenmigrationen, bis hin zu strategischen Themen, wie der Planung zukunftssicherer IT-Systeme. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem neuen Job und überrascht, wie vielseitig die Dienstleistungen von Arvato sind.

Würdest Du die truffls App Deinen Freunden empfehlen, und warum?

Die App kann ich definitiv Freunden und Bekannten empfehlen – was ich auch fleißig tue! Zwar hängen Recruitingprozesse auch stark von den einzelnen Unternehmen ab, aber truffls bietet die Möglichkeit, das Bewerbungsverfahren sehr einfach und effizient zu gestalten. Besonders schätze ich hier den Zeitfaktor. Weil die Bewerbung mit einem Swipe abgeschickt ist, können Bewerber und Recruiter die gewonnene Zeit nutzen, sich gegenseitig intensiver auf Herz und Nieren zu prüfen. Außerdem ermöglicht truffls „echtes“ Mobile Recruiting, so dass sich Bewerber auch von unterwegs im Bus oder in der Mittagspause auf Stellen bewerben können.

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, lieber Julian! Wir wünschen Dir viel Erfolg in Deinem neuen Job.

Mach’s wie Julian! Lade Dir hier die kostenlose truffls App und bewirb Dich einfach und nur mit Deinem Lebenslauf bei Firmen. Wir schlagen Dir Jobs vor, die zu Deinem Profil passen. Viel Erfolg!

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.