Truffls Erfolgsgeschichten – Interview mit Eva und Yvonne von Ubermetrics

Truffls Erfolgsgeschichten: Interview mit ubermetrics

Funktioniert das wirklich, einfach per Swipe zum neuen Job? Und wie es funktioniert! In unseren truffls Erfolgsgeschichten stellen wir euch Unternehmen, Organisationen und ehemalige Jobsuchende vor, die mit unserer App zum Ziel gekommen sind.

Unternehmen und qualifizierte Kandidaten finden mit truffls schnell und unkompliziert zueinander. Bewerber bekommen in der App zu ihnen passende Stellen angezeigt und können dem Unternehmen mit einem rechts-Swipe ihr Kurzprofil zukommen lassen und so ihr Interesse signalisieren. Ist das Unternehmen auch interessiert, kommt es zum Match.

 

Ubermetrics ist eines der Unternehmen, die über truffls erfolgreich einen Kandidaten einstellen konnten. Wie das Berliner Technologieunternehmen truffls nutzt und wie zufrieden die Kandidatin mit dieser Art des Bewerbungsprozesses war, haben wir in einem Interview herausgefunden. Unsere Gesprächspartner: die Marketing Managerin Eva Brüser und die truffls-Nutzerin und neue Ubermetrics Mitarbeiterin Yvonne Gueffroy.

Vielen Dank dafür, dass ihr euch die Zeit für dieses Interview genommen habt!

 

Zuerst eine Frage an Dich, Yvonne. Wie bist Du auf truffls aufmerksam geworden?

Yvonne: „Eine ehemalige Kollegin, die truffls schon selbst nutzt, hat mich auf die App und ihre Funktionsweise aufmerksam gemacht, als wir uns über den Wunsch den Job zu wechseln austauschten. Daraufhin habe ich sie mir gleich installiert und ausprobiert.“

 

Auf welche Stelle hast Du Dich beworben? Und hattest Du neben Ubermetrics noch weitere Matches?

Yvonne: „Ich habe mich bei Ubermetrics auf die Stelle für die Assistenz der Geschäftsleitung beworben. Ich hatte nach der ersten Nutzung der App 12 weitere Matches von anderen Unternehmen.“

 

Wie kam das Match auf der Seite von Ubermetrics zustande? Und wie seid ihr danach weiter vorgegangen?

Eva: „Wir haben die Stelle auf truffls online gestellt und uns jeden Kandidaten im Kurzprofil angeschaut. Wenn die Ausbildung/Berufserfahrungen relevant erschienen haben wir den Kandidaten freigeschaltet, um weitere Informationen zu erhalten. Kandidaten die wir kennenlernen wollten, haben wir aktiv über truffls angeschrieben und motiviert, uns eine Bewerbung zu schicken. Erfolgreiche Bewerber haben wir schließlich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen.“

 

Yvonne, Du wurdest also nach dem Match von Ubermetrics angeschrieben. Hättest Du auch ohne diese Kontaktaufnahme von selbst eine Bewerbung geschickt?

Yvonne: „Da ich mich zum Zeitpunkt des Matches noch in einem festen Arbeitsverhältnis befand, trotzdem jedoch den Wunsch nach Wechsel des Jobs hatte, hätte ich dem Unternehmen bestimmt auch meine Unterlagen zugesendet. Das Unternehmen hat mich nach dem Match direkt angeschrieben. Dadurch wurde der ganze Prozess enorm beschleunigt.“

 

Wie viel Zeit ist letztendlich zwischen dem Match, dem Vorstellungsgespräch und dem Starttermin vergangen?

Eva: „Zwischen dem Match und dem Vorstellungsgespräch lagen circa 2 Wochen. Der Starttermin war 3 Monate später.“

 

Kam das truffls Match dann im Vorstellungsgespräch noch mal zur Sprache? 

Eva: „Das truffls Match kam kurz zur Sprache, da es auch von unserer Seite ein spannender Prozess war und wir gerne hören wollten, wie zufrieden unsere Bewerber/innen mit dem Prozess waren.“

 

Und am Ende wurde Yvonne eingestellt, also scheint ja von beiden Seiten alles gut gelaufen zu sein. Was hat Dir an der Stelle bzw. an Ubermetrics gefallen?

Yvonne: „Die ausgeschriebene Stelle von Ubermetrics entsprach fast 1:1 meiner damals aktuellen Stelle in einem anderen Unternehmen. Des Weiteren bin ich immer wieder begeistert von Unternehmen die neue Technologien entwickeln und auch mit Startups habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Am Unternehmen selbst gefällt mir der recht junge Altersdurchschnitt, die flexiblen Arbeitszeiten, das Arbeiten in Eigenverantwortung und die super netten Kollegen.

 

Das klingt, als hättest Du den richtigen Job für Dich gefunden! Zum Schluss bitte noch ein Fazit: Würdet ihr die App empfehlen, bzw. in Zukunft weitere Stellen über truffls ausschreiben?

Eva: „Ja, wir haben durchgehend freie Stellen auf truffls online. Hauptsächlich sind diese im Bereich Sales.“

Yvonne: „Ich würde die App definitiv weiterempfehlen. Es werden einem sofort zum Profil passende Stellen angezeigt, man muss nicht lange im Netz suchen. Durch den Match erspart man sich das Erstellen und Zusenden von Bewerbungsunterlagen an Unternehmen, denen vielleicht von vorn herein das Profil nicht gefallen hätte. Eine super App und einfacher Weg zum neuen Job.“

Nochmals ganz herzlichen Dank für das Interview.

 

Über die truffls App kann man sich direkt für offene Stellen bei Ubermetrics bewerben, momentan beispielsweise als Sales Praktikant/in. Hier geht es direkt zur Stellenausschreibung. Alle Informationen zum Unternehmen sowie weitere aktuelle Stellenausschreibungen sind auf der Internetseite von Ubermetrics zu finden.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *