Truffls Erfahrungsbericht: Interview mit Bewerber Martin

Bewerber und truffls Nutzer Martin Jobsuche mit truffls

Mit der truffls App kommen Bewerber per Swipe zum neuen Job. Interessante Jobs werden nach rechts gewischt und das Unternehmen erhält ein anonymes Profil des Kandidaten. Hat das Unternehmen auch Interesse, kommt es zum Match. So weit, so gut. Aber wie geht es danach weiter? Truffls-Nutzer Martin hat sich die Zeit für ein Interview mit uns genommen und von seinen Erfahrungen mit der Bewerbung über unsere App berichtet.

 

Wie bist Du auf truffls aufmerksam geworden?

Ich bin durch einen Bericht auf Gründerszene auf truffls aufmerksam geworden. Da ich es für eine gelungene Abwechslung hielt um beispielsweise auch auf Bahnfahrten schnell mal nach Jobangeboten zu suchen, habe ich die App einfach mal ausprobiert.

 

Und es hat auch geklappt, Du hattest ein Match. Für welche Stelle hast Du Dich genau beworben? Hattest Du noch andere Matches?

Ich habe mich für eine Stelle im Online-Marketing bei einer Agentur in Köln beworben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch schon ein anderes Match, bei dem jedoch keine Kontaktaufnahme erfolgte.

 

Wurdest Du dann von der Agentur kontaktiert oder hast Du Dich bei dem Unternehmen gemeldet?

Nach dem Match auf truffls hat das Unternehmen mich über XING kontaktiert und einen Termin für ein erstes Telefoninterview vereinbart.

 

Wie lange hat es gedauert vom Match bis zum Vorstellungsgespräch?

Ich weiß nicht mehr genau wie lange es gedauert hat. Ich erinnere mich aber, dass es ziemlich schnell ging und ich erstaunt darüber war, tatsächlich vom Unternehmen zuerst kontaktiert zu werden.

 

Wie verlief das Gespräch? Wurde truffls bzw. das Match dabei noch einmal thematisiert?

Das erste Telefoninterview war ein bisschen entspannter als ich es sonst gewohnt war. Es wurde mehr die Gelegenheit genutzt sich gegenseitig vorzustellen. Also die Agentur nutzte die Möglichkeit sich und Ihre Arbeit vorzustellen und ich konnte mich kurz vorstellen. Truffls wurde dabei jedoch gar nicht mehr wirklich thematisiert.

 

Würdest Du die App weiterempfehlen?

Grundsätzlich würde ich die App schon weiterempfehlen, da man wirklich schnell und einfach einen Überblick über aktuelle Stellenangebote erhält.

Verbesserungswürdig wäre jedoch die Zahl der Unternehmen, welche truffls auch tatsächlich aktiv nutzt. Ich hatte bei meiner Nutzung das Gefühl, dass viele von mir als interessant gekennzeichnete Angebote niemals beim Unternehmen kamen.

 

Danke, Martin, dass Du Dir die Zeit für dieses Interview genommen hast.

Sofern man einen Job per Rechts-Swipe als „interessant“ markierst, wird dieser automatisch an unser Bewerber-Dashboard weitergeleitet. Über einen eigenen Login kann der Personalmanager alle Bewerber einsehen und sie so kontaktieren. Im Juni / Juli werden wir die Benachrichtigungsfunktion sowohl für den Bewerber als auch für den Human Resources Manager weiter optimieren, um so den Prozess noch effizienter zu gestalten. Wir bedanken uns bei Dir für Dein Feedback.

 

Hast Du auch schon Erfahrungen mit unserer App gemacht, die Du gerne teilen möchtest? Oder hast Du Fragen bzw. weitere Anmerkungen? Dann hinterlasse doch ein Kommentar oder schreibe uns auch gerne eine Mail an info@truffls.de!

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *