Nützliche Apps für Jobsuche, Bewerbung und eine bessere Organisation

Apps für Jobsuche, Bewerbung und Organisation

Per App lässt sich inzwischen fast alles machen. Außer Fotos zu teilen und Süßigkeiten nach Farben herumzuschieben kannst Du auch Dein Arbeitsleben besser organisieren, verschiedene Fähigkeiten trainieren und viele Schritte des Bewerbungsprozesses mobil vorbereiten und erledigen. Hier ist eine Sammlungen von einigen der nützlichsten mobilen Helferlein, davon sind alle zumindest in der Basisversion kostenlos. Willst Du Dein Allgemeinwissen verbessern, eine Sprache lernen, das nächste Bewerbungsgespräch vorbereiten oder nie wieder ein Meeting vergessen? Egal was, there’s an app for that! Tschüss Prokrastination!

 

Organisation

Wunderlist

Wunderlist ist eine der bekanntesten To-do-Listen Apps. Sortierte Listen, Unterlisten, Dateianhänge, Teil- und Diskussions- und Erinnerungsfunktionen. Hier haben Organisationsfreudige und Listenfans einiges zum Austoben, ob nun Arbeitsabläufe, Alltagsaufgaben, ein neues Projekt oder der nächste Urlaub geplant werden soll. Allgemein ist Wunderlist kostenlos, einige Zusatzfunktionen sind aber nur mit dem kostenpflichtigen Pro-Account zugänglich.

Trello

Mit Trello hast Du ein sehr vielseitiges Organisatios- und Projektmanagement-Tool. Trello ist sowohl über den Browser als auch die App zugänglich. Das Tool lässt sich für die verschiedensten organisatorischen Aufgaben verwenden, ist aber besonders gut für Teamarbeit geeignet. Man kann mit mehreren Personen an einem Projekt arbeiten, Deadlines setzen, Checklisten erstellen, Aufgaben zuteilen etc. Im Appstore wird Trello mit einem „Whiteboard mit Superkräften“ verglichen, und das ist gar nicht mal so übertrieben.

Weitere Organisations-Apps neben Wunderlist und Trello sind Remember the Milk, Todoist und Evernote.

( OFFTIME )

To-do-Listen anzulegen ist schön und gut – wenn man dann auch dazu kommt sie abzuarbeiten und nicht andauernd den vielen ­­Prokrastinationsverlockungen des eigenen Smartphones verfällt. Genau um das zu verhindern gibt es ( OFFTIME ). Du kannst für selbst gewählte Zeiten Anrufe und Benachrichtigungen einschränken und den Zugriff auf bestimmte Apps blockieren. Und schon hast du mehr Zeit und Fokus für Deine Arbeit, Deine Mitmenschen oder Dich selbst.

 

Training und Weiterentwicklung

Lumosity

Weiter geht es mit den sinnvollen Apps. Bei Lumosity dreht sich alles um das Gehirntraining. Mit Hilfe von Spielen aus verschiedenen Trainingsbereichen wie Gedächtnis, Konzentration oder Flexibilität werden die kognitiven Fähigkeiten trainiert. Macht Spaß und hält den Kopf in Schwung.

Mind Tools

Mit Mind Tools kannst Dein Wissen über verschiedene Management-Themen, Produktivitätsstrategien und weiteres ausbauen. Zu den einzelnen Tools gibt es Definitionen, Vorgehensweisen und Tipps. Also falls Du schon immer mal wissen wolltest, was die Pareto Analyse ist und wie das Johari Fenster funktioniert, dann solltest Du diese App ausprobieren. Allerdings ist sie nur auf Englisch verfügbar.

Duolingo

Sprachlern Apps gibt es viele, einige mehr und einige weniger gut. Duolingo gehört – besonders dafür dass es kostenlos ist – zu den besseren der Apps. Allerdings sind momentan auf Deutsch nur die Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch lernbar. Wer Englisch als Unterrichtssprache wählt, hat eine größere Auswahl an lernbaren Sprachen.

 

Bewerbung

Truffls

Gut organisiert, Gehirn auf Trab und Sprachkenntnisse aufgefrischt – jetzt fehlt nur noch ein neuer Job? Natürlich gibt es auch für die Jobsuche eine Reihe von Apps. Eine davon ist truffls. Mit dieser App swipest Dich zum neuen Job. Bist Du an einem Job interessiert und das Unternehmen an Dir, kommt es zum Match.

Einstellungstest Deutsch Quiz

Match bekommen, Kontakt hergestellt, auf geht’s zum Einstellungstest! Auf genau diesen kannst Du Dich mit der Karriere-App Einstellungstest Deutsch Quiz vorbereiten. Auf Deutsch oder Englisch beantwortest Du Logik- und Allgemeinwissens-Fragen, die häufig in Einstellungstests vorkommen. Auf Deutsch gibt es zusätzlich einen Test mit Fragen, die im Einstellungstest für die Polizei vorkommen können.

Interview Questions and Answers

Noch häufiger zu meistern als ein Einstellungstest ist ein Vorstellungsgespräch. Die App Interview Questions and Answers ist zwar nur auf Englisch verfügbar, ist aber ausführlicher als deutschsprachige Alternativen. Es gibt Kataloge mit branchenbezogenen Fachfragen, einen Resumé-Check, PDFs mit Logikaufgaben und einen Beispieltest.

 

Kennst Du noch eine tolle App, die wir hier nicht vorgestellt haben? Schreib uns gern einen Kommentar.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *