Krongaards Erfahrungsbericht – Mit truffls zum neuen Mitarbeiter

Via truffls hat Krongaard einige neue Mitarbeiter gefunden, unter anderem Christopher, den wir letzte Woche interviewten. Hannah ist Internal Recruiter bei Krongaard. Sie ist der Meinung, dass postalische Bewerbungen heutzutage keinen einzigen Vorteil mehr liefern. Wie Krongaard zu truffls kam und worauf sie bei Bewerbern achtet, erzählt sie uns hier in einem kurzen Erfahrungsbericht.

 

Wie ist Krongaard auf die truffls App aufmerksam geworden?

Wir haben zum einen vor einiger Zeit auf einem Messe-Format davon erfahren. Zusätzlich tauchte Truffls in verschiedenen Online Recruiting News auf, sodass wir es ausprobieren wollten.

Bei truffls sehen Kandidaten und Unternehmen zuerst nur das Profil des jeweils anderen und müssen demnach ausschließlich faktenbasiert entscheiden.

Worauf achtest Du besonders, wenn Du das Profil eines interessierten Kandidaten erhältst?

Wir gucken natürlich auf die aktuelle Position und welche Vorerfahrungen der Kandidat schon gesammelt hat. Besonders freuen wir uns, wenn die Kandidaten nicht nur den Titel, sondern auch konkrete Aufgaben und Tätigkeitsbereiche nennen, sodass wir direkt herauslesen können, ob die bisherigen Erfahrungen auf die von uns zu besetzende Position passen könnten. Auch die angegebenen Fähigkeiten geben uns einen guten Eindruck von dem, was die Kandidaten bereits erlernt haben und welche Punkte ihres Profils sie als wichtig erachten und aufführen.  

Wie gehst Du vor, wenn ein Kandidat mit Euren Stellenausschreibungen „matcht“?

Bei einem Match schreiben wir in den meisten Fällen die Kandidaten direkt an und laden sie zu einem ersten telefonischen Kennenlernen ein. In einem kurzen Telefonat lässt sich direkt die wichtigste Frage klären: stimmen die Vorstellungen, Wünsche und Fähigkeiten des Kandidaten mit unserer vakanten Position überein. Sollte dies der Fall sein, starten wir in unseren Bewerbungsprozess, der aus einem weiteren Telefoninterview, einem persönlichen Gespräch, sowie einem Probearbeitstag besteht.

Kontaktierst Du einen Kandidaten direkt über den truffls Messenger oder erwartest Du eher, dass er die Initiative ergreift?

Da wir bei einem Match das Profil der Kandidaten bereits geöffnet haben, nutzen wir die Chance, um direkt eine Nachricht zu schicken und zum ersten Telefonat einzuladen. Sollten wir einmal aus zeitlichen Gründen nicht direkt eine Nachricht verfassen können, so freuen wir uns selbstverständlich, wenn Kandidaten die Initiative ergreifen und uns direkt kontaktieren.

Wie war es für Dich, direkt mit den Bewerbern zu chatten?

Super! Der Chat ist eine tolle Möglichkeit zeitnah und unkompliziert mit potenziellen Kandidaten in den Austausch zu gehen und nicht den Umweg über lange Anschreiben und Lebensläufe zu gehen.

Wo siehst Du die Vorteile einer digitalen Bewerbung?

Unserer Meinung gibt es heutzutage keinen einzigen Vorteil einer postalischen Bewerbung. Digitale Bewerbungen verschlanken unsere Prozesse, sind schnell und dem heutigen Zeitalter entsprechend.

 

Vielen lieben Dank, Hannah und Krongaard! Wir wünschen Euch noch viele weitere truffls-Kandidaten!
Sie möchten Ihre nächsten Mitarbeiter auch bequem mit truffls finden? Hier gibt’s alle Infos: https://truffls.de/de/mobile-recruiting/ wir beraten Sie gern!

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.